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CUSTOMER CENTRICITY
Der Kunde im Fokus der Planung
Viele erfolgreiche Unternehmen stellen heute den Kunden in den Fokus. Der Kunde ist König.
In Planungen werden Kunden und dessen Bedürfnisse häufig jedoch wenig repräsentiert. Wir ändern das.
Kunde. Kunde. Kunde.

 

Vertriebs- und Marketingplanungen, aber auch Produktentwicklung und -erforschung sind zentrale Bestandteile einer guten Unternehmensplanung. Dabei sind insbesondere hier zunehmend neue, externe Datenquellen ein Garant dafür, das Unternehmen noch mehr an den Bedürfnissen des Kunden auszurichten. Individuelle Umsatz- und Absatzplanungen, teilweise gepaart mit Methoden der automatischen Hochrechnung (Predictive Forecasting) sind der Kern einer kundenzentrierten Unternehmensausrichtung. Die Planung über verschiedene Aspekte (Regionalität, Kunden- und Cluster, Gruppen) bringen schnell einfache Planungsansätze an ihre Grenzen.

Umsatz- und Absatzplanung

Die Märkte verändern sich immer schneller. Daher wird es für Unternehmen zunehmend schwierig, eine exakte Prognose des künftigen Bedarfs zu erstellen. Doch diese ist wichtig, um Produkte bedarfsgerecht zu entwickeln und herzustellen und damit die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu gewährleisten. Eine zuverlässige Absatzplanung ist daher eine zentrale Voraussetzung für alle weiteren Schritte der betrieblichen Planung und Fertigung des jeweiligen Produkts. Der nächste Schritt besteht in der konkreten Produktionsplanung.

Marketingplanung

Marketingplanungen oder Kampagnenplanungen sind in der Regel sehr individuell und haben immer einen eigenen Fokus auf unterschiedliche Aspekte im Unternehmen. Ein Beispiel ist die Einführung neuer Produkte (Product Launch). Hier nutzen unsere Kunden die Vorteile der Lösungen wie einfaches Anlegen von Produkthülsen, Initialisierungen von neuen Produkten mit vergleichbaren Bestandsprodukten und individuellen Ramp Up-Phasen. 

Aktionsplanung

Ziel der Aktionsplanungen unserer Kunden ist meistens die Simulation von gezielten Marketingaktionen auf den Verkauf der Produkte. Neben einer ausgefeilten Szenariotechnik hilft hier häufig auch die Verwendung von künstlicher Intelligenz. Mit Predictive Forecasting können die Auswirkungen von Aktionen aus der Vergangenheit auf die Zukunft prognostiziert werden.

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